Meister Hans und Bartholomäus

...Bei Verstössen gegen die Marktordnung wird Scharfrichter Meister Hans mit eiserner Hand seines Amtes walten, war zu vernehmen. Jener erweckte mit seinen Erzählungen über frühere Bestrafungsmethoden viel Aufmerksamkeit. Die Phantasie konnte da schon Horrorszenen produzieren, wenn man die Daumenschrauben berührte, die original nachgebildeten spanischen Stiefel anfasste, oder sich nur zum Spaß die Schandmaske überziehen ließ...

Scharfrichter

...Mit geziemendem Abstand begutachteten dagegen andere die grausigen Auslagen bei Scharfrichter Meister Hans, der in seinem leuchtend roten Wams nicht zu übersehen war. Seine Geschichten über Foltermethoden, Hexenverfolgungen und Züchtigungen untreuer Ehefrauen ( und -männern) erzeugten bei manchem Gänsehaut. Angenehmes Gruseln mit historischem Hintergrund war hier garantiert...

Ehebrecherin

...Am Lager von Scharfrichter Meister Hans herrschte auch schon ein reges Treiben. Während die Einen seine original nachgebauten Folterwerkzeuge in Augenschein nahmen ließen sich die Anderen die Anwendung der Instrumente genau erklären. Wer wollte konnte sich selbst davon überzeugen welchen Schmerz wohl die Daumenschrauben vermitteln konnten oder wie unangenehm das Tragen der Schandmaske sein konnte. Von 1000 Fragen überhäuft lies sich der Scharfrichter nicht aus der Ruhe bringen. Bei seinen Erklärungen fühlte man sich sofort in eine düstere Folterkammer zurückversetzt wo das Jammern der "peinlich befragten", wie die Folter zu jenen Zeiten hieß, noch leise durch die Gänge hallt...

Am Lager