Die Walhall ist die Ruhmeshalle, in welcher Odin die in der Schlacht gefallenen Krieger, die Einherier empfängt. Ihre Seelen werden von den jungfräulichen Botinnen Odins, den Walküren in die Walhall geleitet. Die Ruhmeshalle hat 540 Türen, durch die 800 Helden zur gleichen Zeit eintreten können. Nur die tapfersten und mutigsten Krieger werden von Odin eingelassen und ihre Wunden heilen, sobald sie die Halle betreten. Die Helden, die hier angelangt sind kämpfen bei Tag und können sich dann, wenn ihre Wunden verheilt sind, an den ausschweifenden und reichhaltigen Gelagen erfreuen, die Odin nachts wieder für sie ausrichtet. Diese finden jedoch ein Ende, wenn die letzte große Schlacht kommt, die mit Ragnarok, dem Untergang der Götter enden wird. Aus diesem Grund hat Odin die Halle erschaffen und seine besten Krieger um sich versammelt, denn er will auf den letzten Kampf gegen die feindlichen Mächte, die von dem Gott Loki angeführt werden, vorbereitet sein.

Der Begriff Werwolf bezeichnet das Mysterium, daß sich ein Mensch unter besonderen Umständen nachts in ein Tier verwandeln kann und bei Tagesanbruch wieder seine menschliche Gestalt annimmt. Die meisten Sagen berichten von Männern, die aufgrund ihres familiären Erbgutes oder infolge einer Verletzung, die sie durch eine solche Kreatur erhalten haben, in bestimmten Nächten zu einem Tier (meist zu einem Wolf) mutieren. Das Wesen, in welches sie übergehen wird als unheilvoll und raubtierhaft beschrieben.

Sogar Familienmitglieder werden von ihm angegriffen, da das Wesen offenbar keine Erinnerung an seine jeweils andere Existenz besitzt. So kann sich der Betroffene, sobald er seine menschliche Gestalt wieder besitzt, nicht mehr an seine nächtliche Jagd erinnern. Die Erinnerung kann in Form von Traumbildern zurückkehren, das scheint aber eher selten der Fall zu sein. Je länger der Mensch von diesem Phänomen befallen ist, desto geringer werden die Abstände zwischen den Gestaltwandlungen, bis er schließlich ganz von der Gestalt des Tieres übernommen wird. Demzufolge hat derjenige die größte Chance auf Heilung, der frühzeitig Hilfe durch eine erfahrene Person erhält. Andernfalls kann der Kreis nur durchbrochen werden, indem man ihn mit Hilfe eines Gegenstands aus Silber erlöst und dadurch seiner Seele Frieden schenkt.