Ebenhoch:
Auch Wandelturm genannt. Belagerungsturm aus Holz, der auf Rädern bewegt wurde und mit einer Fallbrücke versehen war. Wenn die Angreifer ihn nahe genug an die Burgmauer gebracht hatten, ließ man die Brücke herab. Die Belagerer, die sich nun auf gleicher Höhe mit den Verteidigern befanden, versuchten über die Brücke in die Burg einzudringen.
zurück

Egge:
Werkzeug zur Feldbearbeitung. Ein aus Holz gefertigtes Gitter mit Rahmen, an dem Spitzen angebracht sind, die nach dem Pflügen des Feldes größere Erdbrocken zerkleinern. Die Egge wurde von Pferden (sog. Ackergaulen) oder Ochsen gezogen.
zurück

Einsalzen:
(Pökeln) Methode um Fleisch und Fisch haltbar zu machen. Das Fleisch wird entweder in eine stark salzhaltige Flüssigkeit eingelegt oder mit Salz eingerieben und dann mit einer Salzschicht abgedeckt. Fleisch und Fisch kann auf diese Weise für Monate konserviert werden, da das Salz den fleischzersetzenden Bakterien nötiges Wasser entzieht.
zurück