Verlobung:
Eine Heirat aus Liebe war im Mittelalter unüblich. Meist wurde aus wirtschaftlichen oder politischen Erwägungen eine Heirat beschlossen. Bei Adligen war es oft der Fall, daß Kinder einander bereits im Säuglingsalter versprochen wurden.
zurück

Verrat:
Verrat war im Mittelalter, aufgrund der engen persönlichen Bindung von Lehnsmann und Lehnsherr (s. Lehnswesen), eines der schlimmsten Verbrechen. Die Todesstrafe war hier obligatorisch, der Verurteilte wurde vorher allerdings auf grausamste Weise gefoltert. Die Strafe hieß Aufhängen, Aufschlitzen, Vierteilen. Der Verräter wurde so lange aufgehangen, bis er halbtot war. Danach wurden ihm bei lebendigem Leib die Eingeweide herausgerissen. Sein Körper wurde in den meisten Fällen in vier Teile zerhackt und als Abschreckung öffentlich ausgestellt.
zurück

Vorkoster:
Viele Adlige und Kirchenfürsten ließen ihre Speisen und Getränke von Vorkostern überprüfen, um eine Vergiftung auszuschließen.
zurück

Vorwerk:
Bezeichnung eines kleinen Tores einer Burg, das dem Haupttor vorgelagert wurde. Es war so beschaffen, daß Angreifer nur in kleinen Gruppen passieren konnten. Oft führte ein gewundener Weg zum Haupttor, um den Einsatz von Belagerungsgerät zu erschweren.
zurück